Damit ein Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg vorweisen kann und am Ende des Jahres schwarze Zahlen schreibt, müssen viele Bedingungen erfüllt sein. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die Mitarbeiter, die mit ihrer täglichen Arbeit in hohem Maße dazu beitragen, ob die Geschäfte laufen oder nicht. Welche Strategien gibt es für Geschäftsführer, das Beste aus der Belegschaft herauszuholen?
Preiswert, aber nur bedingt effektiv: Inhouse-Weiterbildung
Zum einen besteht die Möglichkeit, Mitarbeiter intern zu schulen. In Workshops und Übungen kann man die Fähigkeiten jedes Angestellten erweitern und ihnen neue Kenntnisse vermitteln. Anschauliche Vorträge zu allen nur erdenklichen Themen helfen dabei, Arbeitsabläufe besser zu verstehen und den eigenen Beitrag zum Gesamtergebnis besser einordnen zu können. Anhand von Feedback und Controlling lässt sich überprüfen, ob die Schulungen Wirkung zeigen und sich auf die Performance des Unternehmens auswirken. Bei internen Workshops besteht allerdings stets der Nachteil, dass ein objektiver Blick von außen fehlt. Die sogenannte Betriebsblindheit beim Referenten kann dazu führen, dass Inhalte aus einer Perspektive herübergebracht werden, bei der es an der nötigen Weitsicht fehlt.
Führungskräfte extern schulen
Aus diesem Grund gibt es auch Seminare für Führungskräfte und Fachpersonal, die von externen Veranstaltern angeboten werden. Seminare für mehr Verhandlungserfolg werden beispielsweise von ausgewiesenen Experten der Branche gehalten und sorgen für eine optimale Kompetenzvermittlung. Ein Führungskräfteseminar führt dazu, dass die jeweiligen Mitarbeiter ihre Kompetenzen erweitern können und ihren jeweiligen Geschäftsbereich noch besser leiten und unter Kontrolle haben. Wer an Seminar für Führungskräfte teilnehmen will, findet in jeder größeren Stadt passende Veranstalter, die sich auf Unternehmensschulungen spezialisiert haben.
Durch Prämien die Motivation erhöhen
Eine vergleichsweise profane Methode, die Unternehmensleistung zu steigern, besteht darin, psychologische Tricks anzuwenden. So lassen sich Motivation und Ehrgeiz der Angestellten beispielsweise erhöhen, indem man ihnen Prämien oder sonstige Belohnungen verspricht. Gibt man als Chef das Ziel heraus, zum Quartalsende einen bestimmten Umsatz erzielen zu wollen und verspricht der Belegschaft bei Erreichen des Ziels eine einmalige Sonderzahlung oder einen zusätzlichen freien Tag, dann lassen sich auch auf diese Weise positive Effekte erzielen. Die Maßnahme der Belohnung sollte allerdings eine Ausnahme bleiben, da sie sonst ständig neue Begehrlichkeiten weckt.